Warum Onlinewerbung über Printwerbung triumphiert

Print- vs. Onlinewerbung – Wer ist der klare Sieger?

Klassische Zeitungsanzeige oder Google Ads / Social Media Werbung?

Du inserierst regelmäßig in der lokalen Presse, um deine Dienstleistungen oder dein Geschäft zu bewerben? Du hast seit langem einen festen Ansprechpartner und man kennt dort auch bereits deine bevorzugten Formate. Aber kannst Du auch sagen, was genau dir diese Anzeigen bringen? Weißt Du wie viele Kunden aufgrund deines Inserates kommen und ob die Schaltungskosten sich gelohnt haben? Lass mich für dich antworten. Nein. Denn wie solltest Du das auch erfahren? Du müsstest jeden Kunden direkt danach fragen oder „Schnippel-Coupons“ nutzen.

Klar, kannst Du durch eine auffällig gestaltete Anzeige am richtigen Tag Aufmerksamkeit auf dich richten. An diesem einen Tag. Je nach Größe der Anzeige und des Verlagshauses bist du dann schnell zwischen 80 und 200 Euro los. Deine Reichweite ist außerdem auf die Käufer und Abonnenten dieser Tageszeitung beschränkt.

Du bestimmst nicht wo dein Business gesucht wird – Deine Kunden tun das.

Wenn Du schnell herausfinden möchtest, wo Du ein bestimmtes Produkt kaufen kannst oder wer in deiner Nähe eine Dienstleistung anbietet, was tust Du dann? Richtig. Wahrscheinlich nimmst Du entweder Dein Smartphone oder setzt Dich an Deinen Computer und suchst bei Google nach der Antwort. Und eben genau da musst Du ansetzen. Du musst Dich da präsentieren wo Leute suchen und nicht da wo Du es schon immer getan hast. Die Suche via Google hat längst Branchenbücher wie die gelben Seiten oder das klassische Telefonbuch abgehängt. Es ist ja auch viel bequemer. Neben der Telefonnummer hat man in der Google App ja auch auf einen Klick den Anruf ausgelöst, die Anfahrtsbeschreibung inklusive Navigation und auch den Link zur Webseite.

Willst Du besonders auffällig in den Suchergebnissen sein, dann solltest Du auch oben in den Anzeigen und nicht nur in den Google My Business Einträgen vertreten sein. Das Gleiche gilt im Übrigen auch für die sozialen Medien. Auch dort verbringen Menschen viel Zeit des Tages, um sich unterhalten zu lassen oder eben auch eine auf sie abgestimmte Auswahl von Nachrichten zu konsumieren. Auch dort ist man gewohnt interaktive Anzeigen zu sehen und, da diese auch noch auf die individuellen Interessen abgestimmt sind, auf interessante Angebote zu reagieren.

Messbarkeit, Kontrolle & Skalierbarkeit oder Bequemlichkeit?

Gerade für lokale oder regionale Unternehmen und Geschäfte sind gezielte regional eingegrenzte Kampagnen sehr günstig. Das hängt natürlich mit dem Wettbewerb der betreffenden Branche zusammen. Konkurrierst Du in deiner Region mit zwei oder drei Mitbewerbern, sieht es natürlich bundes- oder weltweit ganz anders aus. Du kannst sowohl bei Google Ads, Bing Ads oder Facebook – und Instagram Ads genau festlegen in welchem Gebiet Deine Anzeigen geschaltet und gesehen werden sollen. Und dann sogar noch gezielt für Menschen, die sich für Deine Dienstleistungen oder Deine Produkte interessieren.

Ein Rechenbeispiel: Kosten und Nutzen von Onlinewerbung.

Bleiben wir einmal beim Beispiel Google Ads (ehemals Adwords). Mit einem überschaubaren Budget von nur 10 Euro am Tag (das macht im Monat 304 Euro) kannst Du jeden Tag rund um die Uhr (bzw zu von Dir festgelegten Uhrzeiten) von allen potenziellen Kunden gefunden und erreicht werden. Du bezahlst auch ausschließlich für Klicks und Anrufe. Für das Erscheinen Deiner Anzeige zahlst Du noch nicht. Erst die Interaktion (Cost per Click und Cost per Call) wird Dir berechnet.

Das Gleiche Prinzip gilt auch bei Facebook und Instagram Ads, beide werden durch den Mutterkonzern Meta vertreten und können zentral in einer App erstellt und gesteuert werden. Hier funktioniert das Targetting, also die Ausrichtung auf Deine Zielgruppe, sehr fein und wird über Interessen ausgewählt.

Sowohl die Social Media Werbung als auch Suchmaschinenwerbung bieten Dir zwei entscheidende Vorteile: Messbarkeit und Kontrolle. Du siehst, wie viele Anrufe und Webseitenaufrufe Du durch die Anzeigen erhalten hast.

Fazit: Es gibt nichts zu verlieren, wohl aber zu gewinnen.

Was kann dich eventuell noch abschrecken? Klar, wenn Du dich an eine große Agentur für Suchmaschinenmarketing wendest, dann werden Dich die Betreuungspreise bestimmt abschrecken. Aber, mal frei gesprochen, es gibt auch begabte Freelancer, also Soloselbstständige, die diese Dienste anbieten und Dir sehr günstig Werbekonten einrichten und erste Kampagnen zum Laufen bringen. Und selbstverständlich meine ich auch mich selbst damit. 🙂

Du hast nun Interesse, es auch einmal mit Onlineanzeigen zu versuchen? Dann zögere nicht und schreib mir einfach. Du wirst erstaunt sein, für wie wenig Geld sich deine Reichweite und dein Erfolg massiv ausbauen lassen.

Neugierig geworden?
Dann lass uns sprechen.

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