Local SEO mit Google My Business als gratis Marketing Tool

Local SEO – Google My Business als Marketing-Tool

Du bestimmst, wie und wo Du gefunden wirst.

Du hast ein lokales Geschäft, Restaurant oder bietest Dienstleistungen an? Hast Du deinen Google My Business Eintrag selbst erstellt oder weißt überhaupt was Du damit alles machen kannst? Gerade lokal und regional ist Goolge My Business ein wahrer Marketing Schatz. Es kostet nichts und dennoch kann es über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Warum? Weil in Deutschland ca 90% aller Suchen nach Produkten, Dienstleistungen oder Restaurants bei Google beginnen.

Mehr als nur eine Anfahrtsbeschreibung – Dein My Business Eintrag

Die lokalen Google Suchergebnisse sind super prägnant oben auf der Suchergebisseite verankert. Nur Google Anzeigen sind höher zu finden. Umso wichtiger ist es für dich, hier auch gesehen zu werden. Nehmen wir mal das Beispiel, Du hättest eine Pizzeria. Dein Ziel muss nun sein, unter den ersten drei Treffern zu sein. Diese werden direkt unter der Google Maps Karte angezeigt. Damit hast Du die größten Chancen, von unentschlossenen Kunden oder Gästen gefunden zu werden. Erscheinst Du an einer tieferen Position, sollte man deine Relevanz zum Thema Pizza erhöhen.

Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten, dein Unternehmen höher erscheinen zu lassen und auch noch mehr Aufmerksamkeit und Vertrauen zu vermitteln. Und bedenke, all diese Möglichkeiten der Neukundengewinnung sind komplett kostenlos. Du musst nur ein wenig Zeit investieren und hin und wieder etwas neues bringen.

Die Stellschrauben – Was kann ich tun, um mich bei Google besser zu präsentieren?

Zentrale Punkte, um die Relevanz deines Unternehmens zu deinem Thema zu erhöhen sind dein Titel und vor allem deine Unternehmens-Info. Hier kannst Du in einem kurzen Text beschreiben, warum Kunden gerade zu dir sollen. Du kannst auch deine Dienstleistungen, Öffnungszeiten und sogar deine Preisgestaltung hier angeben. Wichtig ist hier, dass Du deinen Unternehmensgegenstand richtig beim Namen nennst. Bleiben wir beim Beispiel der Pizzeria. Du solltest nicht nur „Alfredo’s“ heißen. Nenne dein Business am besten noch vor deinem Namen: „Pizzeria Alfredo’s in Nordenham“. Mit solch einem Titel, hast Du auch noch den Bezug zum Ort erhöht. Nenne das Hauptkeyword und auch solche die dazu gehören unbedingt in Deiner Beschreibung.

Fotos sind wichtig. Egal ob stationärer Einzelhandel, Restaurant oder Klempner-Betrieb. Fotos erhöhen Deine Sichtbarkeit und Du kannst Eindrücke deiner Verkaufsräume oder deines Büros vermitteln. Zeige hier auf jeden Fall auch dein Logo. Du kannst Fotos nutzen, um regelmäßig mal ein Update zu bringen. Wer sich nämlich um seinen Eintrag kümmert wird auch belohnt. Mitarbeiterfotos, Aktionen oder besondere saisonale Speisekarten bieten sich hierfür immer gern an.

Die My Business App – Erhöhe deine Reaktionsgeschwindigkeit für deine Kunden.

Für Goolgle My Business gibt es eine App, die sowohl für Android als auch für iOS verfügbar ist. Damit Du dich von deinen Mitbewerbern abhebst, gilt es auch die besten Bewertungen zu haben. Damit Du immer schnell auf jegliche Kundenbewertung reagieren kannst, empfehle ich dir, die App zu installieren. Lies Dir am besten meinen Artikel zum Thema Google-Bewertungssterne durch. Eine schnelle Reaktionszeit erhöht deine Chancen, schlechtes Feedback möglichst schnell in gutes Feedback zu verwandeln. Außerdem kannst Du dann auch einfacher neue Fotos zu deinem Unternehmensprofil hinzufügen.

Fazit: Darum solltest Du dich um deinen Google Eintrag kümmern

  1. Außendarstellung verbessern
  2. Kunden mehr Informationen liefern
  3. Deine Position im Markt verbessern
  4. Mehr Neukunden und Verkäufe generieren
  5. Kommunikation von Öffnungszeiten, Kontaktmöglichkeiten und mehr

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Dinge erklären und Dich für deinen Google My Business Eintrag sensibilisieren. Hier schlummert oft ein großes Potenzial, dass nur darauf wartet aktiviert und genutzt zu werden. Google ist heute für die meisten Menschen der erste Kontakt. Niemand hat die klassischen gelben Seiten in der Hosentasche. Ich helfe Dir sehr gern dabei, alles aus deinem Eintrag herauszuholen.

Neugierig geworden?
Dann lass uns sprechen.

Scroll to Top