Suchmaschinenoptimierung auch für Bing

Bing SEO – Warum auch Microsoft Bing wichtig ist

Aber Google ist doch die beste Suchmaschine?

Ja. Das stimmt und auch mobil ist Google der absolut wichtigste Player wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht. Aber warum könnte ich nun behaupten, dass Microsoft Bing trotzdem nicht zu vernachlässigen ist? Der Grund dafür ist natürlich Microsoft und die hausinterne Produktstrategie.
Und keine Sorge. Die wichtigsten Dinge brauchst Du für Bing nicht neu erfinden sondern vieles ist nur ein paar Klicks entfernt. Im Folgenden erkläre ich Dir wie.

Windows als Zugpferd für Bing, Edge und auch (noch) den Internetexplorer.

Wer nicht wirklich technikaffin ist und sich einen Windows-Rechner zulegt, möchte einfach, dass alles funktioniert und will sich nicht mit Einstellungen beschäftigen müssen. Und genau darauf setzt Microsoft. Standardanwendungen sind durch die hauseigenen Apps und Dienste besetzt. Klar, Microsoft Edge ist längst nicht mehr der verschriene Browser aus Anfangstagen, aber das liegt mit Sicherheit auch daran, dass er aktuell auf Googles Chromium aufbaut. Die Standard Suchmaschine auf Windowsrechnern ist natürlich dann auch Bing. Und genau deshalb sollte im Blick behalten werden, wie deine Webseite und dein Unternehmen auf Bings Suchergebnisseite (SERP) dargestellt wird.

Das Rad nicht neu erfunden – Nutze deine Google Dienste für Bing

Natürlich will Microsoft mit Bing ähnliche Dinge leisten und bieten, wie Google. Deshalb Gibt es Bing Places (Google Mybusiness), Bing Webmaster Tools (Google Search Console) und natürlich auch Bing ads (Google Ads). Ich gehe hier allerdings nur auf die kostenlosen beiden Dienste ein. Du musst nicht alles was Du bereits für Google getan hast, um deine Identität nachzuweisen, noch einmal für Bing tun. Da du ja höchst wahrscheinlich bereits ein Google Konto hast, kannst Du sowohl deine Einstellungen aus Google My Business als auch die aus Search Console einfach importieren. Dazu nutzt Du nur die Funktion „Login with Google“ in den Bing Diensten.

Wie geht das? Synchronisierung zwischen Bing und Google

Starte das Ganze indem Du Bing.com öffnest und suche dein Unternehmen. Ähnlich wie bei Google erscheint auch hier bei der richtigen Anfrage oben der Bing Places Eintrag. Genau wie bei Google kannst Du nun mit einem Klick sagen, dass es sich um Dein Unternehmen handelt. Du wirst bei dem Eintrag feststellen, dass er wahrscheinlich unvollständig ist oder aktuelle Änderungen (zum Beispiel Öffnungszeiten, Telefonnummer oder ähnliches) nicht zu sehen sind. Nun wirst Du direkt gefragt, ob Du Deine Google MyBusiness Daten importieren möchtest. Nach der Anmeldung ist die Synchronisierung auch schon eingestellt.

Für deine organischen Suchtreffer gehst Du nun bitte auf Bing Webmaster Tools. Du wirst hier direkt zu beginn schon gefragt, wie du dich einloggen möchtest. Sobald Du den „Login with Google“ Button gedrückt hast, steht auch hier der Synchronisierung mit deiner Google Search Console nichts mehr im Wege. Sobald Du Deine Domain eingibst wirst Du nun gefragt ob ein Import aus der Search Console stattfinden soll. Überprüfe im Anschluss, dies kann ein paar Minuten dauern, ob auch Deine Sitemap-URL richtig synchronisiert wurde. Falls nicht füge Sie hier noch einmal korrekt ein.

Die Webmastertools von Bing sehen im Prinzip fast genau so aus wie die Google Search Console. Selbst die Symbole. Es gibt zwar noch ein paar zusätzliche Funktionen, aber auf diese gehe ich in einem gesonderten Artikel noch ein.

Neugierig geworden?
Dann lass uns sprechen.

Nach oben scrollen